About us - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 -
Radio-Interview mit Sharon Adler auf NDR Info vom 1. Januar 2010


Das NDR Info Magazin Schabat Schalom widmet sich mit Nachrichten, Interviews und Kommentaren dem jüdischen Leben in Deutschland und der Welt. Moderatorin Almut Engelien lud Sharon Adler, ...




... Gründerin und Chefin von AVIVA-Berlin, zum Gespräch und sprach mit ihr über den jüdischen Jahreswechsel, den beunruhigenden Jahresbeginn von 2009, der mit Israels militärischer Aktion gegen die Hamas in Gaza begann und über das darauffolgende Echo in Deutschland.

Nach jüdischer Zeitrechnung hat das neue Jahr, das Jahr 5770 zwar schon Mitte September begonnen - ein Wechsel, der auch immer Anlass zu Rückblicken und Ausblicken gibt - dennoch ist für den Alltag auch der meisten Jüdinnen und Juden die weltliche Zeitrechnung doch die prägende und so nimmt die "NDR Info"-Sendung "Schabat Schalom" sie zum Anlass für ganz subjektive Betrachtungen über vergangene Ereignisse und künftige Entwicklungen.


Moderatorin Almut Engelien hat darüber mit Sharon Adler gesprochen:

Sie ist Journalistin, Fotografin und Herausgeberin des Frauen-Online-Portals "Aviva Berlin", einem Portal mit immerhin einhunderttausend Besucherinnen und Besuchern pro Monat. Außer den Besucherinnen aus dem deutschsprachigen Raum nutzen das Portal auch Leserinnen und Leser aus Frankreich, England, den USA und Israel.

Aviva ist ein hebräischer Frauenname und bedeutet "Frühling". Das Portal, das sich durch Werbung finanziert, bietet neben Informationen zu aktueller jüdischer Kultur, Berichte aus allen Bereichen von Politik über Finanzen bis zum Sport. So findet man dort ein Portrait von Tennisprofi Amélie Mauresmo, die gerade ihren Abschied nahm, Berichte über Frauenproteste im Iran oder Informationen über ein völlig unbekanntes NS-Mädchen-Konzentrationslager in Brandenburg, für das es nicht einmal einen Gedenkort gibt.

Der Jahresbeginn 2009 war für Juden in aller Welt beunruhigend, teilweise dramatisch. Israel hatte Ende Dezember 2008 mit einer massiven militärischen Aktion gegen die Hamas in Gaza begonnen, die bis zum 18. Januar 2009 andauerte. Israel stand weltweit in der Kritik, weil auch zivile Einrichtungen in Gaza bombardiert wurden.


Almut Engelien hat die Initiatorin der Israel-Kundgebung am 11. Januar 2009 in Berlin Sharon Adler im NDR Info Magazin "Schabat Schalom" gefragt, wie sie das Echo darauf in Deutschland erlebt hat.

Unter folgendem Link können Sie sich den Beitrag auf NDR Info als Podcast anhören:

www.media.ndr.de


About us